Avast SecureLine VPN Test & Geschwindigkeitstest

Avast ist seit 1998 in Betrieb und entwickelt Anwendungen, um dich und deine Daten sicher zu halten. Sie sind zu einem der größten Namen in der Antivirus- und Online-Sicherheitswelt geworden und haben jetzt Avast SecureLine VPN, um noch einen drauf zu setzen.

Avast SecureLine ist ein VPN für diejenigen, die es gerne unauffällig und unkompliziert haben. SecureLine gibt es als eine Ergänzung zu Avast Free Antivirus oder als dedizierten VPN-Client, der sich einfach und schnell als kleines Fenster auf dem Desktop öffnet.

Das VPN hat seinen Standort in Tschechien, was ausgezeichnet für die Sicherheit ist, und da es von Avast ist, ist das Vertrauen der Benutzer verdient. In diesem Avast SecureLine Review werden wir das VPN im Detail untersuchen, um herauszufinden, ob es das VPN für dich ist.

Avast SecureLine VPN Pros & Contras

Pros

  • Einfach zu benutzen
  • Großartige Leistung und Sicherheit
  • Entsperrt Netflix USA
  • Ermöglicht P2P-Freigabe
  • 7 Tage kostenlose Testversion
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Contras

  • Für jedes weitere Gerät ist eine zusätzliche Zahlung erforderlich
  • Fast keine Konfigurationsoptionen
  • BitCoin wird nicht akzeptiert

Preise & Pläne

Avast SecureLine bietet eine Reihe von Preisoptionen für Verbraucher. Bei der Zahlung für den VPN-Dienst musst du zunächst entscheiden, ob du ein einzelnes Gerätekonto oder ein Konto mit mehreren Benutzern benötigst.

Der Single-Device-Plan kostet 59 US-Dollar pro Jahr, was ziemlich fair ist und der 5-Geräte-Plan kostet bis zu 79 US-Dollar pro Jahr. Dies bedeutet, dass es 4,99 $ pro Monat kostet, um einen einzelnen PC mit Avast SecureLine zu sichern, während es 6,66 $ pro Monat kostet, um bis zu 5 Geräte zu sichern, was dem Branchendurchschnitt entspricht. Es gibt auch eine Option für 3 PCs und 10 PCs.

Beim Check-out kann man auch einen Zwei- oder Dreijahresplan für 149,99 US-Dollar bzw. 219,99 US-Dollar wählen.

Für die mobilen Plattformen gibt es ein Paket um 19,99 $ pro Jahr, das bis zu 5 Geräte sichert. Die Struktur gilt sowohl für Android als auch für iOS.

Man kann auch die Android, iOS und Mac VPN zum PC-Plan hinzufügen, was nur 9,99 $ für Android / iOS und 29,97 $ für Mac kostet.

SecureLine Preisoptionen
SecureLine Preisoptionen

Obwohl Flexibilität gut ist, muss ich zugeben, dass die Pläne von Avast SecureLine ziemlich verwirrend sind. Ein Benutzer muss sich Zeit nehmen, um sie zu analysieren und zu entscheiden, wofür er bezahlen soll. Ein wenig simpler, wie bei den meisten anderen VPNs, wäre willkommen.

Beim Testen des VPNs für dieses SecureLine Review ist mir aufgefallen, dass die Preise beim Kauf des VPN über die App etwas niedriger sind.

Zum Glück bieten sie eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, falls man das falsche Paket abonniert.

Avast SecureLine Features

Avast SecureLine ist hauptsächlich für Benutzer konzipiert, die nur Sicherheit wünschen. Wenn du also nach den kompliziertesten Funktionen suchst, wirst du sie hier nicht finden.

Avast SecureLine ist jedoch perfekt für Benutzer, die bereits die Leistungsfähigkeit des Avast Antivirus nutzen oder ein einfaches VPN für die Sicherheit benötigen.

Die VPN-Schnittstelle ist sehr präsentabel und benutzerfreundlich, auch für diejenigen, die nicht über das VPN-technische Know-how verfügen.

Kompatibilität

Avast SecureLine ist ziemlich kompatibel. Es bietet Unterstützung für Windows-Geräte von Windows XP, Vista, 7, 8 und 10. Mac OS X, 10.9 x und höher werden ebenfalls unterstützt. Dies gilt zusätzlich für die mobilen Plattformen Android und iOS.

Mit einem einzigen Konto kann man bis zu fünf Geräte sichern. Allerdings ist Avast hier ziemlich schwierig, da ein Account nur mit ähnlichen Geräten genutzt werden kann. Zum Beispiel, wenn man ein Windows VPN-Konto hat, kann man es nicht auf dem Smartphone und verwenden und umgekehrt. Dies bedeutet, dass du bei der Auswahl eines Preisplans mit diesem VPN besonders vorsichtig sein solltest.

Server

Avast SecureLine Server Liste

Als recht junges VPN bietet Avast SecureLine nicht so viele Server wie die größeren VPN Anbieter in der Branche. Das VPN hat ungefähr 49 Standorte in 23 Ländern. Diese Server decken die gängigsten Standorte mit mehreren Städten in den USA, China, Ost- und Westeuropa, Russland, der Türkei und anderen Ländern ab.

Während das VPN seine Nutzerbasis weiter vergrößert, verbessert sich die Anzahl der Server und Länder kontinuierlich.

Sicherheit

Hinsichtlich der Sicherheit schneidet Avast SecureLine recht gut ab. Zur Verschlüsselung verwendet das VPN die AES-256-Verschlüsselung, die sehr sicher ist. Es verwendet auch das OpenVPN-Protokoll für Windows und Android, das die beste Balance zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit bietet. Es bietet jedoch nicht die Möglichkeit, das Protokoll zu ändern. Mac- und iOS-Benutzer verwenden stattdessen das IPSec-Protokoll.

Während unserer Überprüfung von Avast SecureLine haben wir außerdem festgestellt, dass Avast ein Problem mit dem DNS-Leak behoben und nun sichergestellt hat, dass keine DNS-Leaks die Sicherheit gefährden können.

Privatsphäre

Avast SecureLine ist ein Spitzenreiter in Sachen Sicherheit. Erstens, weil der Hauptsitz in der Tschechischen Republik ist, was bedeutet, dass das VPN keine verbindlichen Datenspeicherungsgesetze enthält. Sie bewahren daher keine Daten bei sich auf.

Sie sammeln jedoch einige Metadaten wie Ortszeit und Netzwerkstandort. Dies ist verständlich, da es den VPN-Providern dabei hilft, den Fortschritt des VPNs zu verfolgen. Allerdings behalten sie die Dateninhalte nicht auf. Außerdem werden die gesammelten Metadaten innerhalb von 30 Tagen gelöscht, ohne dass Spuren hinterlassen werden.

P2P

SecureLine P2P Server

Wenn du ein Nutzer von Torrents bist, dann hast du Glück. Mit Avast SecureLine kannst du Dateien auf den Servern freigeben. Diese Option ist jedoch nicht auf allen Servern verfügbar, was verständlich ist. P2P-Server umfassen Prag, Frankfurt, New York, Amsterdam, London, Miami und Seattle.

Netflix USA freischalten

Avast SecureLine ist eines der wenigen VPNs, die Netflix USA und die meisten anderen Streaming-Sites weltweit freigeben können. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass das VPN keine große Nutzerbasis hat. Unabhängig davon entblockt SecureLine VPN Netflix USA.

Der SecureLine VPN Client

Die Benutzeroberfläche von Avast SecureLine ist recht einfach. Nach der Installation öffnet der Client ein kleines Fenster auf den Desktop. Man erhält dann eine Option für die 7-Tage-Testversion. Was ich hier wirklich mochte, ist, dass man nicht einmal ein Konto benötigt, um das VPN auszuprobieren.

Das VPN-Fenster bietet nur eine einzige Schaltfläche, die Schaltfläche “Verbinden“. Wenn man auf diese Schaltfläche klickt, erkennt das VPN den optimalen Server abhängig von dem Standort und stellt dann eine Verbindung her. Außerdem gibt es ein Dropdown-Menü-, das eine Liste aller Server anzeigt, aus denen man auswählen kann.

Avast SecureLine Client Server Liste
Avast SecureLine Client Server Liste

Weiter unten rechts befindet sich die Einstellungsoption, die nicht viel bietet, abgesehen davon, dass man eine Sprache auswählen und entscheiden kann, ob Avast SecureLine automatisch eine Verbindung herstellt oder einen auffordert, eine Verbindung herzustellen.

In zwei Worten, ich fand den Client angenehm und einfach.

Die eingebaute VPN Oberfläche

Die zweite Methode, Avast VPN zu verwenden, besteht darin, das integrierte VPN im Avast Antivirus-System zu verwenden.

Diese Funktion funktioniert genauso wie der dedizierte VPN-Client. Um darauf zuzugreifen, öffnet man Avast Free Antivirus. Danach navigiert man zu Datenschutz und wählt SecureLine VPN.

SecureLine VPN verbunden

Die Oberfläche verfügt über die Schaltfläche Verbinden, und darunter befindet sich eine Anzeige des ausgewählten Servers. Außerdem gibt es die Schaltfläche “Standort ändern“, mit der man den bevorzugten Standort auswählen kann.

Hier sind die Server hauptsächlich in Bezug auf den geografischen Standort gruppiert, und es ist leicht, einen herauszusuchen.

Die Einstellungen sind recht einfach und werden eigentlich kaum benötigt.

SecureLine VPN Client Settings

 

Avast VPN Kunden Support

Avast bietet hervorragende Unterstützung für seine VPN-Benutzer. Auf der Website gibt es einen Supportbereich, der viele nützliche Informationen für Anfänger und Fortgeschrittene enthält.

Darüber hinaus bietet Avast ein rund um die Uhr verfügbares Telefon-Support- und Ticketing-System, das man jederzeit nutzen kann, um eine Frage zu stellen oder ein Problem zu melden. Die Mutarbeiter sind sehr hilfsbereit und reagieren sofort. Die Avast-Website bietet kein Live-Chat-System, aber man kann auf das Live-Online-Support-Forum zugreifen.

Fazit

Avast SecureLine ist ein einfach zu verwendendes VPN, das hervorragende Leistung bietet. Wenn man bereits den Avast Antivirus verwendet, ist die Aktivierung des VPN ein Kinderspiel und wird dringend empfohlen. Wenn erweiterte und komplizierte VPN-Einstellungen nur eine Zeitverschwendung für dich ist und du nur ein VPN benötigst, das sicheres Surfen garantiert, dann ist Avast SecureLine genau das Richtige für dich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Avast SecureLine VPN Review (2018 Update)

Having been in operation since 1998, Avast has been developing applications to keep you and your information safe. They have become one of the biggest names in the Antivirus and Online Security world, and they now have Avast SecureLine VPN to top it up.

Avast SecureLine is a VPN meant for those whose perception of a VPN is unobtrusive and straightforward. SecureLine comes as an addition to Avast Free Antivirus or a dedicated VPN client that just opens up as a small window on your desktop with as much simplicity as it gets.

The VPN is Czech-based which is excellent and being from Avast, it easily earns the trust of users. In this Avast SecureLine Review, we will explore the VPN in detail to help you determine if it’s the VPN for you.

30-Day Money Back Guarantee
Try Avast VPN

Avast SecureLine VPN Pros & Cons

Pros

  • Simple to use
  • Great performance and security
  • Unblocks US Netflix
  • Allows P2P sharing
  • 7-day free trial
  • 30-day money back guarantee

Cons

  • Extra payment required for each additional device
  • Almost no configuration options
  • Doesn’t accept BitCoin

Pricing & Plans

Avast SecureLine has a number of pricing options for consumers. When paying up for the VPN service, you first need to decide whether you need a single device account, or a multi-user account.

The single device plan goes for $59 a year which is quite fair, but the 5 device plan shoots up to $79 a year. This means that it costs $4.99 a month to secure a single PC with Avast SecureLine, while it costs $6.66 a month to secure up to 5 devices which is the industry average. There’s also an option for 3 PCs and 10 PCs.

During check out, you can also choose a two or three-year plan for $149.99 and $219.99 respectively.

For the mobile platforms, there’s a $19.99 per year package which secures up to 5 devices. The structure applies for both Android and iOS.

You can also add the Android, iOS and Mac VPN to your PC plan, and it will cost you only $9.99 for Android/iOS and $29.97 for Mac.

SecureLine pricing options

Though flexibility is good, I have to acknowledge that Avast SecureLine plans are quite confusing. A user needs to take quality time to analyze them and decide what to pay for. A little more simplicity like with most other VPNs would be welcome.

While testing the VPN for this SecureLine Review, I noticed the prices are a bit lower when you purchase the VPN through the app.

Thankfully, they offer a 30-day money back guarantee in case you subscribe to the wrong package.

30-Day Money Back Guarantee
Try Avast VPN

Avast SecureLine Features

Avast SecureLine is majorly built for users who just want security, and so if you are looking for the most complicated features, you won’t find them here.

However, Avast SecureLine is perfect for users who already utilize the power of the Avast Antivirus or just want a simple VPN to keep them safe.

The VPN interface is quite presentable and user-friendly to cater even for those that don’t have the VPN technical know-how.

Compatibility

Avast SecureLine is quite compatible. It offers support for Windows devices from Windows XP, Vista, 7, 8 and 10. Mac OS X, 10.9 x and above are also supported. This is in addition to mobile platforms Android and iOS.

A single account can help you secure up to 5 devices. However, Avast is quite tricky here, as an account can only be used with similar devices. For example, if you have a Windows VPN account, you can not use it on your Smartphone and Vice Versa. This means that you have to be extra careful with this VPN when selecting a pricing plan.

Servers

Avast SecureLine Server List

Being a young VPN, Avast SecureLine doesn’t boast as many servers as those offered by the big dogs in the VPN industry. The VPN has an average set of 49 locations across 23 countries. These servers cover the most usual locations with several cities across the US, China, Eastern and Western Europe, Russia, Turkey and other countries covered.

As the VPN continues to grow its user base, the number of servers and countries keeps on improving.

30-Day Money Back Guarantee
Try Avast VPN

Security

Regarding security, Avast SecureLine performs quite well. For encryption, the VPN uses AES-256 encryption, which is very secure. It also uses the OpenVPN protocol on Windows and Android, which provides the best balance of speed and security. However, it doesn’t offer the option to change the protocol. Mac and iOS users use the IPSec protocol instead.

During our Avast SecureLine review, we also noted that Avast fixed a DNS leak issue and now ensures that no DNS leaks can put your security at risk.

Privacy

Avast SecureLine is a top performer when it comes to security. First, being headquartered in the Czech Republic means that the VPN is free from mandatory data retention laws. They, therefore, don’t retain your data with them.

However, they do collect some metadata such as time of location and your network location. This is understandable to help the VPN providers track the progress of the VPN. Otherwise, they do not keep your data content. Further, the collected metadata is deleted within 30 days, leaving no trace at all.

P2P

SecureLine P2P servers

If you like torrenting, then you are in luck. Avast SecureLine allows you to share files on its servers. This option is however not available on all servers, which is reasonable. P2P servers include Prague, Frankfurt, New York City, Amsterdam, London, Miami and Seattle.

Unblock Netflix US

Avast SecureLine is one of the few VPNs that can actually unblock Netflix US and most other streaming sites worldwide. This may be partly due to the fact that the VPN doesn’t have a huge user base. Regardless, SecureLine VPN unblocks Netflix US.

30-Day Money Back Guarantee
Unlock Netflix With Avast VPN

The SecureLine VPN Client

Avast SecureLine’s interface is quite straightforward. Once installed, the client opens up a small window on your desktop. You then get an option for the 7-day free trial. What I really liked here is that you don’t even need an account to try out the VPN.

The VPN window offers just a single button, which is the ‘Connect’ button. Clicking this button lets the VPN identify the optimal server depending on your location, and then connect to it. Beside it is a drop-down menu button that gives you a list of all the servers you can choose from.

Avast SecureLine Client Server List

Further down right is the settings option, which doesn’t offer much apart from letting you choose a language and decide whether Avast SecureLine connects automatically or prompts you to connect.

In two words, I found the client to be Pleasant and Simple.

The Inbuilt VPN Interface

The second method of using the Avast VPN is by just utilizing the inbuilt VPN in the Avast Antivirus system.

This feature operates the same way as the dedicated VPN client. To access it, open Avast Free Antivirus. Go to Privacy, and then select SecureLine VPN.

SecureLine VPN connected

The Interface has the Connect button, and down below is a display of the selected server. Besides it is a ‘Change Location’ button that lets you choose your preferred location.

Here, the servers are grouped mostly in terms of geographical location, and it’s easy to identify one.

The settings are quite straightforward, and they are something you can do without.

SecureLine VPN Client Settings

30-Day Money Back Guarantee
Try Avast VPN

Avast SecureLine VPN Speedtest

All VPNs are bound to have an impact in speed since your traffic is encrypted and taken through a number of computers. However, the Avast VPN performed far much better than the average VPN would do.

The decrease in speeds was only by 27%, which is quite okay. However, it’s important to note that the farther the server, the more the reduction in speeds.

Here is the original speed without a VPN

Here is the new speed after connecting to a server in another country not far away.

Avast VPN Customer Support

Avast offers excellent support for its VPN users. On the website, there’s a support section that is filled with a lot of useful information for both starters and advanced users.

Further, Avast offers a 24/7 phone support and ticketing system that you can use anytime you need to make an inquiry or report an issue. The staff are quite helpful, and they respond promptly. The Avast Website doesn’t offer a Live Chat System, but you can access their live online support forum.

Bottom Line

Avast SecureLine is an easy-to-use VPN that offers great performance. If you already use the Avast Antivirus, then activating the VPN is a no-brainer, and it’s highly recommended. If advanced and complicated VPN settings are just a waste of time for you and you just need a VPN that can guarantee you safe browsing, then Avast SecureLine is for you.

30-Day Money Back Guarantee
Try Avast VPN

 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here